Störtebeker Festspiele

Klaus Störtebeker soll er geheißen haben, der trinkfeste Freibeuterkapitän, der wegen seiner waghalsigen Versuche die Kluft zwischen Arm und Reich zu beenden, Kopf und Kragen verlor. Als Robin Hood der Meere segelte er mit seinem engen Freund, Gödecke Michel und seiner likedeeler Besatzung im Kampf gegen Hanse und dänische Krone über die Ostsee und stahl ihnen alles was nicht niet- und nagelfest war. Rügen bot Störtebeker und seinen Leuten dabei die besten Verstecke. Mit seinen wendigen Schiffen war er gegenüber den schweren Hansekoggen stets im Vorteil. Man schrieb das Jahr 1397 als die Hanse den Piraten dann doch zwischen die Finger bekam. Das ewige Katz- und Mausspiel war beendet. Störtebeker und seine Gefährten sollten sterben, allerdings könne er die retten, an denen er noch nach der Enthauptung vorbeilaufen könne, so das Urteil. Angeblich soll er an elf seiner Gefährten kopflos entlanggegangen sein.
Seither lässt sich Störtebeker, schenkt man dem Volksmund Glauben, einmal im Jahr um Mitternacht auf der Insel Rügen blicken lassen. Mit einem gespenstischen Schiff segelt er die Küste der Insel entlang, um in die Höhle der Kreidefelsen hinabzusteigen und nach dem Schatz zu sehen, den er zu Lebzeiten dort verscharrt hatte. Aberglaube und Spuk liegen auch auf Rügen eng beieinander. Damit ist Rügen der perfekte Ort, um Seeräubergeschichten und deren Abenteuer aufleben zu lassen. Auf der Naturbühne Ralswiek zückt Klaus Störtebeker nun wieder vom 18. Juni bis 03. September montags bis samstags um 20 Uhr den Säbel und bietet den Bösen, die den Hals nicht vollkriegen können, die Stirn. „Auf Leben und Tod“ heißt das diesjährige Theaterstück, bei dem 150 Mitwirkende, 4 Schiffe, 30 Pferde und haufenweise Spezialeffekte die Piratenzeit authentisch darstellen. Als krönenden Abschluss erhebt sich ein unvergessliches Feuerwerk über den Großen Jasmunder Bodden. Hätte es Störtebeker selbst jemals für möglich gehalten, dass er auf diese Weise unsterblich werden würde?

Bild: © Störtebeker Festspiele GmbH Co. KG, Foto: Manfred Schulze-Alex

Störtebeker Festspiele
Am Bodden 100
18528 Ralswiek / Rügen

Tel: 03838 31100
Fax: 03838 313192
E-mail:info@stoertebeker.de
http://www.stoertebeker.de

Büro Öffnungszeiten:
Mo – Do 08:00 – 16:00 Uhres_geht_um_leben_und_tod-900x600

Schreibe einen Kommentar